In Gedenken

an

Reinhold Bopp

Magic Bobby

E-Bass, Gesang

Gründungsmitglied (1988 bis 2018)

Im Alter von nur 54 Jahren verstarb am 25. März 2018 völlig unerwartet unser "Magic Bobby". Er war 30 Jahre lang in unserer Band "Magic Moments" als Bassist im Einsatz. Wir verlieren jedoch nicht nur unseren Bassisten, sondern vor allem einen guten Freund!

Der gemeinsame Weg begann schon 1981. Bobby traf seinen ehemaligen Schulkameraden Hans-Dieter zufällig in Schelklingen. Sie redeten ein wenig, unter anderem auch über ihre Hobbies. Als Hans-Dieter davon erzählte, dass er Gitarre spielt und anstrebt eine Band zu gründen, war Bobby sofort von dieser Idee begeistert. Als ehemaliger Tubist in der Musikkapelle brachte er schon musikalische Erfahrung mit und eignete sich das Spielen eines E-Basses an. Fortan probten die Beiden und hielten die Augen und Ohren nach weiteren Musikern offen. Zusammen mit Hans-Dieter hatte er den Grundstein für unsere Band gelegt. Die Hochzeit von Erika und Bobby im Jahr 1988 war dann der erste Auftritt der Band.

30 Jahre lang war Bobby fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. All die Jahre war Bobby ein treuer Weggefährte. Rund um die Band übernahm er zuverlässig viele Aufgaben und brachte immer wieder seine Ideen in die Entwicklung der Band ein. Sein Blick ging dabei stets nach vorne. Sein Spaß an der Musik und sein humorvolles Gemüt war ansteckend. Auch wenn er dem ehemaligen Keyboarder viele Male seinen Keyboardständer im Auto versteckte, so dass dieser dachte er habe ihn zum Auftritt vergessen, konnte er jedes Einzelne Mal herzlich darüber lachen. Viele der ehemailgen Bandmitglieder und Begleiter der Band kamen ebenfalls zur Beerdigung um sich von Bobby zu verabschieden. Das zeigt, dass Bobby bei vielen Menschen mit seiner Art Musik zu machen und mit Menschen umzugehen, Eindruck und nachhaltige Dankbarkeit hinterlassen hat.

In einem Lied von Udo Lindenberg heißt es "Du machst Dein Ding, egal was die anderen sagen, du gehst deinen Weg, ob grade ob schräg, ..." Es war Bobby' s Lied... Nicht nur weil seine Stimme der von Udo Lindenberg ähnelte und so manchen Lindenberg-Fan damit verblüffte. Nein, auch inhaltlich passen diese Zeilen zu ihm. Denn sein Weg war auch nicht immer gerade. Private Schicksalsschläge boten die Gefahr, dass ein oder andere Mal aus der Bahn geworfen zu werden. Doch Bobby ließ zu, dass neben seiner wundervollen Familie auch wir ihm helfen durften. Er ließ zu, dass wir für ihn da sein durften, genau wie er für jeden Einzelnen da war. Diese charakterlichen Eigenschaften sind wohl das Geheimrezept unserer Gemeinschaft und das Fundament auf der diese Band seit Jahrzehnten gebaut ist. Vor dem Musiker war immer erst der Mensch dahinter wichtig. Dafür stand Bobby und verkörperte es. An seiner Beerdigung sangen wir noch ein Mal, ein letztes Mal, den Refrain seines Liedes, sein Ding. Seit diesem Tag ruht dieses Lied für immer.

Bei unserem letzten Auftritt vor Bobby' s Tod lag er leider im Krankenhaus und da wir nicht kurzfristig absagen wollten, spielten wir trotzdem. Danach sagten wir zu ihm, dass uns auf der Bühne was fehlte und alles so leer klang, dass es ER war der fehlte und wir nie mehr ohne ihn auf der Bühne stehen wollen. Es fällt uns immernoch so unglaublich schwer zu realisieren und zu akzeptieren, dass dies für immer so sein wird. Für all das was er getan hat, was er durch sein Mitwirken in dieser Band hinterlässt und für die vielen schönen "Magic Moments" sind wir ihm unendlich dankbar. Wir sind stolz, dass wir diesen Weg über all die Jahre mit ihm gehen durften. Der letzte Weg zu seiner Beerdigung fiel uns sehr schwer, doch es war uns eine Ehre unseren Freund auf seiner letzten Reise zu begleiten um uns von ihm zu verabschieden. Bobby wird immer in unseren Herzen bleiben und uns in Gedanken begleiten!

DANKE BOBBY!

Ruhe in Frieden!


Deine Magic Moments